Stellenanzeigen

Ihre Expertise und Ihre innovativen Ideen unterstützen uns beim Umsetzen unserer Produkt-Strategie insbesondere mit den neuen Medien.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Heidelberg

___________

Volljuristen (m/w/d) als Lektor/Produktmanager

im Verlagsbereich Juristische Ausbildung (Vollzeit 38 Std./Woche unbefristet).

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Als Produktmanager sind Sie verantwortlich für die selbstständige Pflege und Optimierung der Fachmedien für Jurastudierende und Rechtsreferendare.
  • Sie sind Impulsgeber für innovative Ideen und Konzepte. Sie entwickeln das Produktportfolio in den Bereichen Print- und Onlinemedien zielgruppenorientiert weiter.
  • Planung und Umsetzung neuer digitaler Produkte und Geschäftsmodelle sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern gehören zu Ihrem Aufgabenbereich.
  • Neben Marktbeobachtung und Strategieentwicklung arbeiten Sie aktiv an der Ausweitung unseres Autorennetzwerkes mit.
  • Mit der Programmplanung übernehmen Sie Umsatz- und Produktverantwortung.
  • Ihnen obliegt die Betreuung der Autoren, die Prüfung und Bearbeitung von Manuskripten, die Koordination der Produktionsabläufe in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Herstellung und Marketing.
     

Das ist Ihr Profil:

  • Sie haben beide juristische Staatsprüfungen erfolgreich abgeschlossen und suchen eine Tätigkeit außerhalb der klassischen juristischen Berufsfelder.
  • Sie verbinden ein zuverlässiges Gespür für die Zielgruppenbedürfnisse mit wirtschaftlichem Denken, Sie arbeiten strukturiert und umsetzungsorientiert.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS-Office und besitzen eine große Affinität zu digitalen Kommunikationsmöglichkeiten und zu aktuellen Technologien.
  • Sie sind aufgeschlossen, verfügen über ein sicheres Sprachgefühl, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Einsatzfreude. Ihr verbindliches Auftreten und Ihre Bereitschaft zur Teamarbeit zeichnen Sie aus.
  • Sie verstehen sich auf die Organisation von Veranstaltungen, der Besuch von Tagungen und Öffentlichkeitsarbeit interessiert Sie.
     

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen Arbeitsplatz in einem modernen Familienunternehmen mit viel Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeit und Home-Office Möglichkeiten
  • Vergütung nach Tarifvertrag
  • Unterstützung von Weiterbildung
  • Gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: 
bewerbung@otto-schmidt.de

_______________________________

Lektoratsassistenz (m/w/d)

zur Unterstützung der Redaktion des Zivilrechtsgroßkommentars Staudinger (Vollzeit 38 Std./Woche unbefristet)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen das juristische Produktmanagement bei der Betreuung von Projekten, Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberinnen und Herausgebern.
  • Sie übernehmen gemeinsam mit dem Produktmanagement die Kommunikation mit Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberinnen und Herausgebern.
  • Sie sind verantwortlich für die Pflege von Verlagssystemen.
  • Sie übernehmen allgemeine organisatorische Aufgaben, etwa bei der Vertragserstellung.
  • Sie begleiten gemeinsam mit dem juristischen Produktmanagement den gesamten Publikationsprozess und unterstützen bei der Durchsicht von Manuskripten.

Das ist Ihr Profil:

  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen und haben idealerweise Lektoratserfahrung. Die Arbeit in einem Fachverlag, die neben Verständnis für juristische Texte auch wirtschaftliches Denken und Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien erfordert, fasziniert Sie besonders.
  • Sie verfügen über ausgeprägtes Organisationstalent und Zeitmanagement. Außerdem haben Sie Freude am eigenverantwortlichen, verantwortungsbewussten Arbeiten.
  • Sie treten verbindlich auf und haben Freude an Teamarbeit. Sprachgefühl, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Einsatzfreude zeichnen Sie aus.
  • Sie haben gute Kenntnisse in MS-Office und bewegen sich sicher in der Welt der digitalen Medien.

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen Arbeitsplatz in einem modernen Familienunternehmen mit viel Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeit
  • Vergütung nach Tarifvertrag
  • Unterstützung von Weiterbildung
  • Gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: 
bewerbung@otto-schmidt.de

Stellenanzeige als PDF

_______________________________


Folgen Sie uns auf LinkedIn, dort erfahren Sie immer, wenn wir Verstärkung suchen. Zudem finden Sie hier regelmäßig Informationen zu aktuellen Neuerscheinungen und Neuauflagen, zu interessanten Veranstaltungen und mehr.